Pfingstsonntag 19:58 Uhr - LKW-Brand Raststätte Harz Ost

Am Pfingstsonntag um 19:58 Uhr alarmierte die FERLS Goslar die Ortsfeuerwehren Bornhausen, Seesen und Rhüden zu einem LKW-Brand auf die Raststätte Harz - Ost. Schon auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Den ersteintreffenden Bornhäuser Kräften bot sich folgende Lage. Eine Sattelzugmaschine brannte in voller Ausdehnung. Der LKW - Fahrer wurde durch den zeitgleich eingetroffenen Rettungsdienst versorgt.

Auf Hinweis der zahlreich anwesenden Kraftfahrer, stellte der Einsatzleiter einen weiteren LKW in ca. 100 Meter Entfernung fest, der ebenfalls Feuer gefangen hatte, da er unmittelbar neben dem brennenden LKW geparkt war. Hier hatte der Fahrer aber geistesgegenwärtig den Sattelzug aus der Parklücke vorgefahren und den brennenden Auflieger abgekuppelt. Die Plane des Aufliegers konnten die Anwesenden LKW-Fahrer mit mehreren Handfeuerlöschern selbst ablöschen.

Am im Vollbrand stehenden LKW gingen die Bornhäuser Kräfte mit einem C-Rohr und einer Schaumpistole gegen das Feuer vor. Nach Öffnen der Seitenplanen musste auf der Ladefläche noch ein D-Rohr zum Ablöschen der Ladungsverpackung und der Deckenplane eingesetzt werden.

Die ebenfalls alarmierten Seesener Kräfte wurden mit dem Tanklöschfahrzeug zum 2. LKW beordert, um diesen zu kontrollieren und gegen Rückzündungen abzusichern. Das Seesener LF 20 nahm am brennenden LKW ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Die Rhüdener Kräfte nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und öffneten die Beifahrertür des brennenden LKW mit dem hydraulischen Spreizer um in der Fahrerkabine restliche Glutnester abzulöschen.

So gelang es den insgesamt 49 eingesetzten Aktiven der Ortsfeuerwehren die vorgefundene Lage schnell zu entschärfen. Um 20:21 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 20:50 Uhr konnte an die Leitstelle Feuer aus gemeldet werden.

Links:

~