Dienstag 19:33 Uhr - Hochwasser in Bornhausen

Wieder mal hatten die Wassermassen der Schildau einige Strassenzüge überflutet und bedrohten Wohnraum und Keller.

Aber es hatte doch gar nicht so stark geregnet?

Nein hatte es nicht. Der ganze Einsatz war eine Zugübung des Feuerwehrzuges "Nord" bestehend aus den Ortsfeuerwehren Bilderlahe, Bornhausen, Engelade und Mechtshausen.

Der Zug ging mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen in die angenommene Einsatzlage. Während die Ortsfeuerwehr Bilderlahe mit Tragkraftspritze und Tauchpumpen mit Wasser aus der Schildau für das Hochwasser "sorgte", waren die Engeläder Kräfte mit Tragkraftspritze und Tauchpumpen für die Entsorgung des Hochwassers zuständig. Hier wurde der neue Saugschacht und die neu installierte Energiesäule am Pegel "Alfred" getestet. Zusätzlich kam eine leistungsstarke "Chiemseepumpe" der FTZ Goslar zum Einsatz.

Die Mechtshäuser Aktiven hatten "Im Holland" eine Hochwasserabwehr mit ca. 100 Sandsäcken aufzubauen. Hier fand das Hochwasser im Container statt. So konnte nach Flutung des Containers die Dichtigkeit getestet werden.

Für die Logistik, Kommunikation per Funk, die Strassensperrungen und die Verpflegung sorgten die Bornhäuser Einsatzkräfte. Außerdem unterstützten sie an den einzelnen Stationen mit Manpower und Ortskenntnis.

Nach rund zwei Stunden endete die umfangreiche Übung mit einer Nachbesprechung und warmer Bockwurst am Gerätehaus Bornhausen.

Schön wenn man das Hochwasser mit einem "Wasser halt" beenden kann...................!

Links:

~