Freitag 20:58 Uhr - Brandeinsatz Kalkwerk Münchehof

Am vergangenen Freitag Abend wurden gegen 19:40 Uhr die Feuerwehren Münchehof und Seesen zu einem Brandeinsatz im Kalkwerk in Münchehof alarmiert. Ein Förderband sollte in Brand geraten sein.

Als die Kräfte vor Ort eintrafen stellte sich schnell heraus das sich der Brand mittlerweile rasant auf mehrere Förderbänder ausgebreitet hatte. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung des verbrennenden Gummis der Föderbänder wurde zuerst der Zug Süd mit den Feuerwehren Kirchberg, Ildehausen sowie Herrhausen und gegen 21 Uhr auch der Zug Nord mit den Feuerwehren Bilderlahe, Bornhausen, Engelade und Mechtshausen alarmiert.

Auch aufgrund der schweren Zuwegung zu den Brandstellen wurden viele Atemschutzgeräteträger benötigt

Parallel dazu trafen auch die alarmierten Kräfte aus Langelsheim, Bad Grund (Altkreis Osterode) sowie Fahrzeuge aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar ein. Da sich der Brand in etwa 20 Metern Höhe befand kamen auf einer Seite die Drehleitern aus Seesen sowie Bad Grund und auf der anderen Seite des Gebäudes der Teleskopmast der Feuerwehr Langelsheim zum Einsatz.

Da die Wasserversorgung bei unserem eintreffen bereits aufgebaut war unterstützten wir vor Ort mit 10 Atemschutzgeräteträgern und halfen unter anderem bei Austausch und Verladung von gebrauchten Atemluft Flaschen. Des weiteren unterstützen wir die Zentrale Atemschutzüberwachung.

Gegen 01:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle in Münchehof verlassen und mit der Nachbereitung beginnen.

Die persönliche Schutzausrüstung sowie die Atemschutzgeräte der eingesetzten Kräfte musste maßiv gereinigt und zum trocknen aufgehängt werden. Des weiteren mussten diverse Verbrauchsgüter auf den Fahrzeugen nachgefüllt werden. Da die Kräfte zum Teil viel Branntkalk auf die Kleidung und Ausrüstung bekommen hatten kamen zum Beispiel beim entkleiden der Atemschutzgeräteträger Staubmasken und Einmalhandschuhe zum Einsatz.

Nachdem die aufwändige Reinigung und Nachbereitung durchgeführt war konnten wir um 2:50Uhr den Einsatz beenden und die verdiente Nachtruhe antreten.

Einen weiteren ausführlichen Bericht finden Sie auf den Seiten der >Feuerwehr Seesen<

Auch am heutigen Samstag geht es mit der Nachbereitung weiter.

Aufgrund des sehr sonnigen Wetters wurde die komplette, größtenteils noch feuchte Schutzbekleidung und Helme zum trocknen im freien aufgebaut.

Schon von weitem war der schwarze Rauch über dem Werksgelände zu sehen

Trocknung der Hochdruckgereinigten Helme in der Nacht

Bilder: - Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2018

- Feuerwehr Seesen (Lutz Lunkewitz, Marco Siewert)