Sonntag 10:28 Uhr - Einsatz Kreismessleitung bei Großfeuer

Er ist mal wieder in den Medien, der "Harzburger Hof". Ein leerstehendes Hotel in Bad Harzburg.
Mal wieder hat es hier gebrannt. Und wie sollte es anders sein, eine, wie man bei der Feuerwehr sagt, "dicke Kiste".

Das Großfeuer rief am Sonntag Vormittag die Feuerwehren der Stadt Bad Harzburg auf den Plan. Unterstützung bekamen Sie unter anderem zusätzlich durch Löschzüge aus Goslar, Langelsheim, Braunlage und Vienenburg.
Neben div. Kräften von Rettungsdienst, DRK, Polizei und Stadtverwaltung waren auch verschiedene Einheiten der Kreisfeuerwehr im Einsatz. Unter anderem auch wir, die Ortswehr Bornhausen als Kreismessleitung bei Spür & Mess-Einsätzen.
Vor Ort teilten wir, nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, den alarmierten Messfeuerwehren ihre Messpunkte zu. Die ebenfalls alamierte Wehr aus Buntenbock übernahm die Beprobung der Gewässer. Zwischenzeitlich konnten wir an die Einsatzleitung melden das keine Feststellungen gemacht werden konnten. Somit konzentrierten wir unser Handeln auf die nahe gelegene Kurklinik. Hier sorgten Durchsagen zum geschlossen halten von Fenstern und Türen, sowie Messungen auf Kohlenstoffmonoxid ( CO ) für die Sicherheit von Personal und Patienten.
Am späteren Nachmittag konnten wir, nach Rücksprache mit der Einsatzleitung durch den stellv. Leiter der Messleitung, die Messfeuerwehren in den wohlverdienten Sonntag entlassen.
Für uns war nach Aufräum- und Umbauarbeiten des MTW und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ebenfalls Einsatzende.

Ausführliche Berichte zum Brandgeschehen über die Links unten.

Text: Christian Kiehne

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2016