Freitag 13:56 Uhr - Einsatz Kreismessleitung bei Gefahrguteinsatz

Am Freitag d. 28.10.2016 um 13.23 Uhr alarmierte die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Bad Harzburg zu einem, im Rahmen einer Verkehrskontrolle, angehaltenen Sattelzug, da aus einer Maschine auf der Ladefläche eine stechend riechende Flüssigkeit auslief.

Da auch nach einer ersten Erkundung durch die Harzburger Kräfte und nicht aussagefähigen Ladepapieren ein Rückschluß auf die Art der Flüssigkeit möglich war, ließ der Einsatzleiter umfassend nachalarmieren.

So kam neben der Gefahrgutgruppe Goslar, der FTZ (Feuerwehr technichsche Zentrale), der Pressegruppe und dem ABC - Zug auch die Kreismessleitung mit dem Fachberater Chemie ins Spiel.

Erst durch die persönliche Erkundung des Fachberaters und zahlreichen Telefonaten, konnte die Flüsigkeit zugeordnet und mit Chemikalienbinder aufgenommen und entsorgt werden.

Maßnahmen durch die Kreismessleitung waren nicht notwendig, da der starke Wind die evtl. ausgetretene Schadstoffdämpfe stark verdünnte und in unbewohntes Gebiet trieb.

Text: Klaus Kiehne

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2016