Montag 19:31 Uhr - Brennt PKW

Am gestrigen Montag Abend wurden wir um 19:31 Uhr per Sirene und Meldeempfänger zu einem brennenden PKW in die Ortslage alarmiert.

Das dicht an einem Wohnhaus stehende Fahrzeug brannte unterhalb der Frontscheibe im Bereich des Wasserkastens. Von dort breitete sich das Feuer bereits in das Innere des Armaturenbretts aus.

Durch vor Ort wohnende Kameraden/innen die direkt einen ersten Löschangriff mit Feuerlöschern starteten konnten die äußeren Flammen bereits zurück gedrängt werden.

Die mit den Fahrzeugen eintreffenden Kräfte konnten dann unter Atemschutz das Feuer zunächst von außen und anschließend innen die restlichen Flammen ablöschen. Hierzu mussten Teile des Armaturenbretts sowie der Innenverkleidung demontiert werden.

Parallel dazu wurde das Fahrzeug auch ringsum mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester abgesucht. Hier konnten jedoch keine weiteren heißen Stellen gefunden werden. Der am Heck austretende Qualm hatte sich lediglich durch die Innenverkleidung dorthin verteilt.

Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren leuchteten wir die Einsatzstelle noch für die Polizei aus.

Anschließend war nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sowie der Reinigung von Fahrzeugen und Geräten der Einsatz gegen 21:10 Uhr für uns beendet.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: ~