Dientag 20:16 Uhr - Einsatz Messleitung bei Großfeuer in Harlingerode

Am vergangenen Samstag wurden um 18:13 Uhr die Messleitkomponenten aus Bornhausen und Buntenbock sowie fünf Messfeuerwehren und diverse weitere Kräfte zu einem Großbrand nach Harlingerode alarmiert.

Hier der Bericht vom Kreisbrandmeister LK GS dazu:
Am Samstag, den 26. September 2020 wurde der Kreisbrandmeister zusammen mit den Feuerwehren Oker, Harlingerode und Bad Harzburg um 17:53 Uhr zu einem Großfeuer auf das Gelände der Electrocycling GmbH alarmiert. Dort brannte im Außenbereich ein großer Berg mit Elektroschrott. Eine große schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräfte auf der Anfahrt schon den Weg.
Es wurde sofort weitere umfangreiche Maßnahmen eingeleitet. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Einsatzabschnitte gegliedert und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Es wurden die Mess- und Spürfeuerwehren, die Messleitkomponente, der Fachberater CBRN, die mobilen Lautsprecheranlagen des Landkreises und der Stadt Goslar zur Bevölkerungswarnung und weitere Feuerwehren, sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale zusammen mit der FTZ-Feuerwehr Jerstedt mit dem Abrollbehälter Löschwasser, dem Atemschutzcontainer und dem Einsatzleitwagen 2 und später dem Gerätewagen Logistik alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke übernahm den Brand- und Hilfeleistungsschutz für das gesamte übrige Stadtgebiet von Bad Harzburg. In Absprache mit den Führungskräften vor Ort, übernahm Stadtbrandmeister Axel Breustedt die Gesamteinsatzleitung.
Nach dem Eintreffen der Mess- und Spürfeuerwehren wurden zuerst die mobilen Lautsprecheranlage zur Bevölkerungswarnung in die Stadtteile beordert. Dies war der erste scharfe Einsatz für die neuen Anlagen. Es gab von Anwohnern Beschwerden, dass man die Durchsagen nicht verstanden hätte. Ein spätere Überprüfung der Anlage ergab, dass dieses deutlich zu verstehen sind. Vermutlich lag es daran, dass die Einsatzkräfte während der Durchsagen im Schritttempo weitergefahren sind. Zudem hat der massive Regen ebenfalls die Lautstärke abgedämpft. Die Feuerwehr wird sich dem Problem weiter annehmen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt Testversuche durchführen in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, damit es ein Feedback gibt. Aber wie mit allen neuen Gerätschaften muss man zuerst einmal Erfahrung sammeln. Die Polizei hatte Rundfunkdurchsagen veranlasst, sowie auf Facebook ebenfalls eine Bevölkerungswarnung herausgegeben.
Von den Mess- und Spürfeuerwehren wurden eine Rückstellprobe des Löschwassers, sowie eine Luftprobe auf einem Spezialsammler (Tenax-Röhrchen) direkt vom Brandort genommen. Beide Proben werden dem Gewerbeaufsichtsamt über die Polizei zugeführt.
Die Mess- und Spüreinheiten der Kreisfeuerwehr Goslar haben während der Messungen keine Gefahren feststellen können die weitere Feuerwehreinsatzmaßnahmen erfordern.
Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch den Schadensfall gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt worden sind. Die Feuerwehr hatte deshalb die Bevölkerung gebeten, bis zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen, sich nicht im Freien aufzuhalten, und geschlossene Räume aufzusuchen und die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dies war eine reine Vorsorgemaßnahme, da jeder Mensch auf Atemwegsreizungen unterschiedlich reagieren kann.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen sind die Einsatzkräfte mit den mobilen Lautsprecheranlagen noch einmal durch die betroffenen Stadtteile gefahren und haben Entwarnung gegeben.
Bei den Löschmaßnahmen wurde ein Feuerwehrangehöriger durch einen Schlauchplatzer und einem damit verbundenen Sturz verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Goslar gebracht.
Erstmals wurde auch ein neuartiges Sonderlöschmittel (F500EA) bei diesem Brand eingesetzt. Die Löschwirkung war beeindrucken und nach dem Auseinanderziehen des Schrottberges mit Hilfe eines Firmenbaggers konnte der Brand dann schnell gelöscht werden. Dennoch zogen sich die Einsatzmaßnahmen über mehrere Stunden hin und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes sind die Einsatzkräfte in den Feuerwehrhäusern noch mit Nachbereitungen beschäftigt.
Die genaue Aufstellung der eingesetzten Feuerwehren wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, sofern sie nicht auf den Webseiten der eingesetzten Feuerwehren Bad Harzburgs aufgeführt werden.
Text: Kreisfeuerwehr Goslar

Text: Kreisbrandmeister U. Fricke, Kreisfeuerwehr Goslar