Montag 19:00 Uhr - Brandsicherheitswache Walpurgis Feuer

Die Feuerwehr Bornhausen musste während der BSW Löschmaßnahmen vornehmen. Auf Grund der trockenen Vegetation im nahe liegendem Bereich des Walpurgisfeuers richtet die Feuerwehr Bornhausen jedes Jahr eine BSW aus. Auch in diesem Jahr standen die Feuerwehrleute mit Feuerpatschen bereit. Allerdings wurden die Funken dieses Jahr im Gegensatz zu den Vorjahren durch den starken Wind auf den nördlichen Hang gedrängt. Hier bildeten sich kleine Glutnester und mehrere Entstehungsbrände im Unterholz. Da durch den dichten Bewuchs der Einsatz von Feuerpatschen nicht möglich war ließ Gruppenführer Oliver Peters ein D-Rohr (die D-Größe ist die kleinste Strahlrohr.-/Schlauchgröße der Feuerwehr Standardausrüstung ) zur Brandbekämpfung vornehmen. Um möglichst wenig Wasser zu verbrauchen ist ein D-Rohr die optimale Vorgehensweise bei Vegetationsbränden und wird seit Jahren so in Bornhausen ausgebildet. Nach 30 Minütigem Einsatz und 100 Liter Wasserverbrauch konnte das Rohr zurück gebaut werde. Danach gab es keine weiteren Vorkommnisse. Die BSW wurde um 21.45 Uhr beendet und beide Fahrzeuge rückten einsatzbereit ein.

Links:

Text: Oliver Peters, GF I. Gruppe