Mittwoch 14:50 Uhr - Öl auf Gewässer

Am Mittwoch alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Goslar auf Anforderung des Bauhofleiters der Stadt Seesen die Ortsfeuerwehr Bornhausen.
Auf der B 243 Im Bereich der Ortsdurchfahrt hatte ein unbekannter Verursacher im Seitenbereich massiv Betriebsstoffe verloren.
Durch den Regen lief die Verunreinigung über die Strassenentwässerung bis in den Bachlauf der Schaller.

Einsatzleiter Heiko Doelfs ließ durch die mit beiden Fahrzeugen und dem Ölschadenanhänger ausgerückten 16 Einsatzkräfte als Erstmaßnahme die Strasseneinläufe mit Bindemittel abdichten.
Zusätzlich wurden in der Schaller zwei Ölsperren mit Absorberschläuchen errichtet, um weitere Umweltschäden zu verhindern.

Nach Abstreuen der verunreinigten Flächen mit Bindemittel, nahm die Kehrmaschine vom Bauhof dieses wieder auf und die Gefahrenstelle war beseitigt.

Damit war der Einsatz gegen 16:30 Uhr wieder beendet.

Die Ölsperren verbleiben zur Sicherheit noch einige Tage im Bachlauf.

Text: Klaus Kiehne

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2017