Samstag - Zeltlager auf Sylt


Abschlussbericht Zeltlager Sylt 2016

 

Ein weiterer Höhepunkt für das Berichtsjahr 2016 ist vorbei:

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Seesen auf der Nordseeinsel Sylt.

Mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet und unserer Partnerwehr Halle-Büschdorf haben wir mit insgesamt 136 Teilnehmern eine tolle Woche auf der "Insel der Reichen" verbracht. Bornhausen stellte mit 27 Teilnehmern wieder einmal die größte Teilnehmerzahl für dieses Zeltlager.

 

An-und Abreise

Die An- und Abreise ist der einzige negative Punkt dieses Zeltlagers. Sie waren viel zu lang, aber Gott sei Dank für uns alle unfallfrei! Für die "Büschis", deren Reiseweg noch 170 Km länger war, ein absoluter "Horrortrip".

 

Zeltplatz/Jugendherberge

Die Lage des Zeltplatzes der Jugendherberge Dikjen Deel (zwischen Rantum und Westerland), der Zustand der Zelte und der Sanitärgebäude waren schlichtweg hervorragend.

 

Essen & Verpflegung

Auch wenn wir unseren Speisesaal des Öfteren "verteidigen" mussten. Können wir trotzdem sagen, dass das Essen und Verpflegung, für ein Zeltlager, nicht weiter zu toppen ist. Für alle stand zu jeder Mahlzeit eine große Auswahl bereit und sollte man doch mal etwas mehr Hunger gehabt haben, konnte man sich immer reichlich nachholen. Wie z.B. 18 Hähnchenschnitzel, ohne dabei irgendwelche Namen zu nennen....

 

Wochenprogramm

Mit der Wattwanderung, dem Besuch der Austellung "Arche Wattenmeer", der Besichtigung des "Aquarium Sylt" und des "Erlebniszentrum Naturgewalten" wurde uns alles Rund ums Thema Nordsee und Wattenmeer näher gebracht. Die sehr imposante Wache der Freiwilligen Feuerwehr Westerland sorgte für das ein oder andere staunende und funkelnde Augenpaar.

Gemischt mit genügend Freizeit fürs Baden in der Nordsee und anderen Aktivitäten trotzdem eine Runde Sache.

 

multimediale Berichterstattung

Wie in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr täglich Berichte und Bilder auf unserer Internetseite veröffentlicht. Verantwortlich waren dafür Kevin und Marian, die viel Zeit damit verbracht haben, um alle zu Hause Gebliebenen immer aktuell über unser Zeltlagerleben zu informieren. Auf Grund der vielen Gästebucheinträge muss dieses auch sehr gut angekommen sein.

Habt ihr toll gemacht! Aber jetzt wisst ihr auch, wie viel Zeit Thomas in den vergangenen Jahren investiert hat.

Das soziale Netzwerk Facebook unterstützte uns dieses Jahr noch zusätzlich. Oli stand jeden Tag mit unserem Kreisbrandmeister Uwe Fricke in regem Austausch, der so schnell wie die Feuerwehr Olis Kurzberichte und Bilder auf seine Facebook-Seite setzte. Danke Oli, danke Uwe!

 

Lagerleben

Danke an alle Jugendlichen, dass ihr in dieser Woche so toll mitgezogen habt! Es war für uns Betreuer eine entspannte Woche, ohne Unfälle und ohne Streitigkeiten, außer dem "normalen Zeltlageralltag" (unaufgeräumte Zelte, Müll, Duschen gehen, Nachtruhe.....).

Die täglichen Spielrunden von Kevin haben in dieser Woche das Lagerleben doch sehr ermuntert. Ich wusste gar nicht, dass wir so viele "freundliche Kinder" mithaben...

Danke Kevin!

 

Büschdorf

Unsere Büschis haben uns mit 23 Teilnehmern auch dieses Jahr wieder begleitet. Ein nicht mehr weg zu denkender Bestandteil unserer Lager.

Mit eurer bereits erwähnten sehr langen An- und Abreise habt ihr zwei unschöne Tage gehabt. Die tolle, gemeinsame Woche stellt das hoffentlich in den Hintergrund!

 

Betreuer

Ich habe wieder ein tolles Betreuerteam an meiner Seite gehabt. Danke, dass ihr wieder die Verantwortung übernommen habt, euren Urlaub geopfert habt und mich so toll unterstützt habt.

Danke!!! an Antje, Tanja, Oli, Kevin, Marian und Celina !

 

 

Heiko Doelfs

-Jugendwart-

 

 

 

Rahmenprogramm im Lager:

 

- Wattwanderung

 

- Mini Golf

 

- Erlebniszentrum Naturgewalten

 

- Aquarium Sylt

 

- Lagerwettbewerb

 

- Spiel, Spaß und Freizeit

 

- Strand und Meer

Text: Heiko Doelfs, Jugendwart

Bilder: ~