Samstag 20:00 Uhr - Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte Ortsbrandmeister Kiehne neben 36 Aktiven auch 38 Gästen begrüßen. Darunter u.a. Kreisbrandmeister Uwe Fricke, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Müller, Ortsbürgermeister Detlef Gelbe mit seinem Stellvertreter Falko Frank und den Herren des Ortsrates, Fachbereichsleiter Uwe Zimmermann, den Leiter des Polizeikommissariates Seesen, einer Abordnung der Partnerwehr aus Büschdorf und die Vorsitzenden der Bornhäuser Vereine.

Neben den üblichen Regularien wie Totenehrung und Protokoll der letzten Sitzung, konnte der Ortsbrandmeister in seinem Bericht von 36 Einsätzen und einigen Übungen berichten.

Thomas Kiehne erhielt für seine Tätigkeit als Betreuer der Homepage ein kleines Präsent, da er diese Funktion seit 10 Jahren inne hat.

Jugendwart Heiko Doelfs legte sein Amt als Jugendwart nach 30 Jahren in der Führung ( 5 Jahre Stellvertreter und 25 Jahre Jugendwart ) nieder.

Nach seinem wie immer imposanten Jahresbericht zur Tätigkeit der Jugendfeuerwehr, ließ er die letzten 30 Jahre Revue passieren.

Die Versammlung verabschiedete ihren vermutlich dienstältesten Jugendwart in Niedersachesen mit "Standing Ovation's", nachdem der Ortsbrandmeister in seiner Laudatio versuchte hatte, diesen gewaltige Leistung in anschaulicher Form, verbunden mit einem großen Dank darzustellen.

Eine förmliche Entlassungs- und Dankurkunde, ein Geschenk und einen Blumenstrauß für die stets unterstützende Gattin Antje Doelfs, rundeten diesen doch sehr emotionalen Tagesordnungspunkt ab.

Als neuer Jugendwart wurde Christian Kiehne und als Stellvertreter Lina Fabrytzek sowie Andre Nettersheim einstimmig bestätigt.

Auch Klaus Kiehne, der trotz Tätigkeit als Ortsbrandmeister weiterhin als Gruppenführer der I. Gruppe fungierte, gab diese Funktion nach über 30 Jahren in jüngere Hände. Als Nachfolger wurden Oliver Peters als Gruppenführer und René Wille als Stellvertreter ernannt.

Oliver Peters war es denn auch, der die Leistungen von Klaus Kiehne in einer Laudatio würdigte, die ihn selbst offensichtlich sehr bewegte. Auch er überreichte ein Präsent und ein Bild der I. Gruppe.

Beförderungen:

Leon Schneider > zum Feuerwehrmann

Andre Nettersheim > zum Hauptfeuerwehrmann

Thomas Kiehne > zum Löschmeister

Oliver Peters > zum Oberlöschmeister

Ehrungen:

Harald Wagenschieber > 25 Jahre aktiver Dienst

Wilhelm Sperling > 70 Jahre Mitgliedschaft

Rüdiger Apfel erhielt für seine 30 jähriges Dienstjubiläum als Gerätewart eine Korb mit Harzer Spezialitäten.

Für 100 Prozent Dienstbeteiligung erhielten folgende Aktive ein kleines Präsent:

Heiko Doelfs

Lina Fabrytzek

Dominik Henkel

Peter Hübner

Tanja Kiehne

Rene Wille

Rüdiger Apfel

Antje Doelfs

Daniel Finster

Erich - Bernd Herzberg

Marion Kiehne

Thomas Kiehne

Marian Linnekuhle

Celina Müller

Andre Nettersheim

Harald Wagenschieber

Wahlen:

Kassierer Werner Feldmann und Gerätewart Rüdiger Apfel wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden übernommen:

Paul Brackmann

Finn Großmann

Lara Doelfs

Sarah Linnekuhle

Nick Eikemeyer

Louis Börker

Nach den Grußworten der Gäste beendete der stellvertretende Ortsbrandmeister Heiko Doelfs

mit seinem Schlusswort eine sehr bewegende Jahreshautversammlung und lud zu Schlachtewurst und Kaltgetränken ein.

Text: Klaus Kiehne

Bilder: FF Bornhausen, 2016