Dienstag 19:20 Uhr - Gebäudefeuer

Aufmersame Nachbarn meldeten am Dienstag in den Abendstunden eine starke Rauchentwicklung aus einer Gerätehalle im Langenberger Weg.

Die mit 22 Aktiven und beiden Fahrzeugen sofort ausgerückte Ortsfeuerwehr Bornhausen wurde durch die "zufällig" am Feuerwehrhaus anwesende Ortsfeuerwehr Jerstedt unterstützt.

Im gemeinsamen Einsatz gingen 4 Trupps zur Erkundung, Menschenrettung und Brandbekämpfung in die völlig verqualmte Halle vor.

Natürlich die jährliche gemeinsame Übung in bester Tradition.

In der von Brandstifter Peters in bewährter Form mit nassem Stroh zugequlmten Halle, mußten die eingesetzten Trupps eine Personensuche und Brandbekämpfung durchführen. Draußen war die Patientenbetreuung, der Aufbau der Wasserversorgung, die Herstellung der Anleiterbereitschaft, die Atemschutzüberwachung und die sofortige Reaktion auf einen Atemschutznotfall abzuarbeiten.

Nach Belüftung und der Rückmeldung "Feuer aus" erfolgte sofort vor Ort eine kurze Manöverkritik.

Im Anschluss blieb man bei heißem Grillgut und kühlen Getränken am Gerätehaus noch zu Fachgesprächen gemütlich zusammen.

Wieder ein gelungener Dienstabend mit Lerneffekt und Kameradschaftspflege.

Text: Klaus Kiehne

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2016