Sonntag 02:41 Uhr - Einsatz Kreismessleitung

Auf Anforderung der Einsatzleitung in Goslar alarmierte die Leitstelle in der Nacht zum Sonntag die Kreismessleitung aus Bornhausen und Bad Harzburg sowie 5 Messfeuerwehren zu einem Gebäudefeuer in der Dörntener Strasse in Goslar. Eine Lagerhalle mit Reifen, Fahrzeugen und diversen Autoteilen brannte mit starker Rauchentwicklung.

Die auf dem Parkplatz der alten FTZ in Bereitstellung gegangenen Messfeuerwehren wurden nach Erkundung und Festlegung von Messpunkten in der Hauptwindrichtung im Stadtteil Jürgenohl zur Luftschadstoffmessung eingesetzt. Diese brachten jedoch keine nennenswerten Ergebnisse. Vorsorglich hatte die Polizei jedoch schon Warndurchsagen per Rundfunk für die Bevölkerung veranlasst.

Zusätzlich erfolgte die Beprobung und Analyse des abfließenden Löschwassers durch die Messfeuerwehr Buntenbock. Diese Ergebnisse wurden zur weiteren Veranlassung an den vor Ort befindlichen Verantwortlichen der Abwasser Entsorgungsfirma übermittelt.

Nach zwei Lagebesprechungen der Einsatzleitung mit entsprechendem Vortrag der Ergebnisse, war der Einsatz für die Messleitung und die eingesetzten Messfeuerwehren gegen 04:46 Uhr beendet und die Einheiten konnten den Heimweg antreten.

Text: Klaus Kiehne

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2016