Donnerstag - Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

Die in der 42 jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Bornhausen wohl längste, emotionalste und best besuchte Mitgliederversammlung fand am Donnerstag im DGH in Bornhausen statt.
Da Jugendwart Heiko Doelfs als Urgestein der Jugendarbeit nach 30 Jahren in führender Position, davon 25 Jahre als Jugendwart, seinen Abschied nahm und die Führung der Jugendfeuerwehr in jüngere Hände geben wollte, war die Teilnehmerliste mit 54 Personen lang:

- 24 Jugendliche der Jugendfeuerwehr

- das Betreuer Team der JF mit 7 Aktiven

- Detlef Gelbe als neuer Ortsbürgermeister
   mit Stellvertreter Falko Frank und bis auf eine Ausnahme dem gesamten Ortsrat!

- Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke

- Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Müller

- Eine Abordung der Betreuer aus Halle - Büschorf mit dem Sachsen (Michael Nagel) vom Ostseekamp in Grömitz

- Frau Pastorin Falkenreck - Wünsche

- Jugendwart i.R. Dietmar Schneider

- und Ortsbrandmeister Klaus Kiehne mit dem Ortskommando

So konnte Jugendwart Heiko Doelfs nach der Begrüßung, der Genehmigung der Tagesordnung und dem von Lara Doelfs perfekt vorgetragenen Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, einen mal wieder beeindruckenden Jahresbericht geben.
An 53 Dienstabenden wurden 1.980 Dienststunden geleistet. Neben der Teilnahme an der Abnahme der Jugendflamme, dem Kreiswettbewerb und dem Kreisorimarsch berichtete Jugendwart Doelfs voller berechtigtem Stolz von der Abnahme der Leistungsspange mit einer kompletten Bornhäuser Gruppe  und einer nie zuvor erreichten Punktzahl.

Aber auch das tolle und erlebnisreiche Zeltlager auf Sylt, den Besuch im Movie Park Bottrop und die Wochenendfreizeit in Büschdorf ließ er nicht unerwähnt.
Allein diese Aktivitäten schlugen mit 7.680 Dienststunden zu Buche.

Im Anschluss ließ Heiko Doelfs die 30 Jahre seiner Dienstzeit  sehr emotional und mit viel Dankesworten für die Hilfe und Unterstützung in dieser Zeit Revue passieren.
182 Jugendliche hatte er in dieser Zeit in der Jugendfeuerwehr betreut.
Die Versammlung quittierte die Ausführungen spontan mit einem lang anhaltenden "standing Ovations".

Die anschließenden Wahlen ergaben fogendes Ergebnis:

Christian Kiehne als neuer Jugendwart
Lina Fabrytzek + Andre Nettersheim als stellv. Jugendwarte
wurden von den Jugendlichen einstimmig gewählt.

Weiter ergaben die Wahlen als jeweils einstimmiges Ergebnis:

- Jan Wünsche Gruppenführer

- Silas Pallinger stellv. Gruppenführer

- Luise Wünsche Schriftführer

- Kevin Keil stellv. Schriftführer

- Nico Keil Jugendsprecher

- Mika Adam stellv. Jugendsprecher

- Florian Menge Kassierer

- Dennis Hübner stellv. Kassierer

In die aktive Wehr werden übergeben:
Lara Doelfs, Sarah Linnekuhle, Paul Brackmann, Finn Großmann, Nick Eickemeyer, Louis Börker

In den folgenden Ansprachen der Gäste lobten Bürgermeister Gelbe, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, Kreisjugendwart Michael Müller, unsere Pastorin Frau Falkenreck - Wünsche
aber auch der Jugenwart aus Halle Frank Reichard und Ortsbrandmeister Klaus Kiehne die Leistungen von Heiko Doelfs mit bewegenden Worten und bezeichneten diese Jugenfeuerwehr als sein Lebenswerk.
Zahlreiche Geschenke zur Erinnerung wurden überreicht.
So fand auch der designierte Jugendwart Christian Kiehne Worte des Dankes und überreichte ein Geschenk und ein Bild der Jugendfeuerwehr.

Nach einem Schlusswort von Heiko Doelfs und einigen Erinnerunsfotos ging diese von vielen Gefühlen und Erinnerungen getragene Versammlung zu Ende und die bereits frisch eingetroffene Pizza fand dankbare Abnehmer.

Von den Gästen, Betreuern und Jugendlichen gab es jeweils noch
die ein oder andere Überraschung für Jugendwart Doelfs