Dienstag 20:44 Uhr - Einsatz Kreismessleitung

Am Dienstag Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Buntenbock als Kreismessleitung sowie 5 Spür- und Messfeuerwehren aus dem Landkreis zu einem Großfeuer bei Harlingerode alarmiert.

In einem Recyclingbetrieb waren größere Mengen Elektroschrott in Brand geraten.

Aufgrund der enormen Rauchentwicklung ließ der Leiter der Messleitung Klaus Kiehne kurze Zeit später auch die verbliebenen Spür- und Messfeuerwehren alarmieren.

Hierzu zählen aus dem Stadtgebiet Seesen die Feuerwehren Bornhausen und Herrhausen.

Als Spür- und Messfeuerwehr stellten wir unter anderem 2 Trupps unter Atemschutz um Messungen und Probennahmen direkt an der Einsatzstelle durchzuführen.

Für uns als Spür- und Messfeuerwehr war der Einsatz gegen 0:23 Uhr beendet.

Unsere Kreismessleitungskomponente konnte gegen 4:25 Uhr wieder im Feuerwehrhaus in Bornhausen einrücken.

Eingesetzte Feuerwehren und Kräfte im Abschnitt Spüren- und Messen:

Bornhausen, Buntenbock, Sankt Andreasberg, Bredelem, Lengde, Neuenkirchen, Oker, Alt Wallmoden, Bettingerode, Herrhausen, Leiter Messleitung LK Goslar, Bereitschaftsführer WF H.C.-Starck, ABC-Zug LK Goslar,

ABC-Erkunder LK Harz.

Ausführliche Berichte finden Sie über die unten stehenden Links.

Text: Thomas Kiehne, Stellv. GF III. Gruppe

Bilder: Pressegruppe LK Goslar und Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2017