Dienstag 19:00 Uhr - Ausbildungsdienst Zug Nord

Der amtierende Zugführer hatte für die Ortsfeuerwehren Engelade, Bilderlahe, Bornhausen und Mechtshausen, die den Zug Nord bilden, eine Miniorientierungsfahrt mit 5 Stationen vorbereitet.
 
An den Stationen mussten einfache Aufgaben aus dem Ausbildungsbereich nach FwDV 1 erledigt werden.
 
> Herstellung einer Saugleitung mit Beleinung
> Rettungsbund
> Steckleitereinsatz
> Bedienung der Digitalfunkgeräte
> Erstmaßnahmen nach Sägeunfall
 
Gleichzeitig wurde durch das Aufsuchen der vorgegebenen Adressen Ortskenntnis vermittelt.
 
Im Anschluss gab es eine warme Wurst, kalte Getränke und Fachgespräche am Feuerwehrhaus.
 
Eine mit 45 Teilnehmern gelungene Veranstaltung.

Links:

~

Text: Klaus Kiehne

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2016