Mittwoch 17:15 Uhr - Notlandung Kleinflugzeug

Am Mittwoch wurden wir gegen Abend zu einem Not gelandeten Flugzeug alarmiert.

Laut Alarm-Meldung sollte ein Kleinflugzeug an der Bundesstraße 243 zwischen Rhüden und Bornhausen auf einem Feld Not gelandet sein. Daraufhin alarmierte die FERLS Goslar die Feuerwehren Rhüden und Bornhausen sowie den Rettungsdienst und die Polizei zur Landestelle.

Vor Ort stellte sich die Lage so heraus das ein Segelflugzeug auf einem Feld, welches an die Raststätte Harz West angrenzt, gelandet war. Augenscheinlich ohne größere Schäden und ohne Verletzte konnte das Flugzeug durch den Piloten auf dem leeren Acker zum stehen gebracht werden. Von dort konnte es durch die Feuerwehr Rhüden auf den nächstgelegenen Weg geschleppt werden.

Damit konnten wir nach kurzer Rücksprache bereits gegen 17:50 Uhr wieder einrücken.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2022