Sonntag 19:45 Uhr - Brennende Ablagerungen in Ofenrohr

Etwa eine dreiviertel Stunde nachdem die Einsatzbereitschaft nach dem PKW Brand auf der Raststätte wieder hergestellt war erfolgte der nächste Alarm per Funkmeldeempfänger.

 

 

An einem Ofen hatten sich Ablagerungen im Ofenrohr zum Schornstein entzündet.

 

Um Brandausbreitung und Wasserschaden im Gebäude zu verhindern konnte dieses Stück für Stück demontiert und in Schuttmulden nach draußen verbracht werden. Dort wurde es abgelöscht und die Rohrteile mit einem Stoßbesen gereinigt.

 

Nach einer Kontrolle des Schornsteins und der restlichen Ofenteile mit der Wärmebildkamera konnte auch hier Einsatzende gegeben werden. Gegen 20:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

 

Links: ~

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2022