Donnerstag 03:50 Uhr - Brandeinsatz in Bilderlahe

Am frühen Donnerstag Morgen wurden wir zusammen mit dem Zug Nord und der Feuerwehr Seesen zu einem Brandeinsatz nach Bilderlahe alarmiert. Ein Wohnhaus stand in Vollbrand.

Nach eintreffen an der Einsatzstelle bauten wir zunächst eine Wasserversorgung aus einem Hydranten auf, stellten mehrere Atemschutzgeräteträger und sicherten die Einsatzstelle ab. Im weiteren Verlauf des Einsatzes bauten wir zum Schutz vor dem Regen unser Schnelleinsatzzelt für die Atemschutzgeräteträger auf, unterstützen bei der Atemschutzüberwachung und Einsatzstellenlogistik.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden auch der Zug Süd aus dem Stadtgebiet und die Feuerwehr Rhüden alarmiert.

Somit waren bei diesem Einsatz alle Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Seesen, der Kreisbrandmeister, die FTZ Goslar, das DRK Seesen, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Parallel zu dem Brandeinsatz führten wir mit der Messleitung Schadstoffmessungen am Kindergarten in Bilderlahe durch. Hier kam es zu keiner Feststellung.

Um etwa 10:30 Uhr ging es für uns zurück nach Bornhausen und nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschafft war der Einsatz für uns gegen 11:00 Uhr beendet.

Am Abend ging es erneut nach Bilderlahe. Hier lösten wir um 18:30Uhr die Feuerwehr Seesen bei der Brandwache ab und führten ebenfalls weitere kleine Nachlöscharbeiten durch. Um 22:30Uhr wurden wir dann durch die Feuerwehr Engelade abgelöst.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2022