Samstag 17:42 Uhr - Brennt PKW Raststätte Harz Ost

Am späten Samstag Nachmittag war ein PKW Fahrer aus dem Taunus mit seinem Gefährt auf der A 7 in Richtung Nord unterwegs. Während der Fahrt bemerkte er plötzlich Brandgeruch.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, fuhr er die Raststätte Harz Ost an. Beim Öffnen des Motorraums schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Daraufhin setzte er einen Notruf ab und organisierte aus der

naheliegenden Raststätten - Tankstelle einen Feuerlöscher um die Brandbekämpfung aufzunehmen.

Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Goslar, bei der der Notruf eingegangen war, alarmierte um 17:42 Uhr die zuständige Ortsfeuerwehr Bornhausen, die wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf.

Durch die gute Vorarbeit des Fahrers konnte der Brand im Motorraum sehr schnell vollständig gelöscht und die noch heißen Teile auf eine ungefährliche Temperatur gekühlt werden.

Die Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera ergab auch keine bedenklichen Werte mehr. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die zwischenzeitlich eingetroffene Autobahnpolizei war der Einsatz nach Herstellung der

Einsatzbereitschaft für die 26 Aktiven um 18:47 Uhr wieder beendet.

Text: Klaus Kiehne, Ortsbrandmeister

Bilder:  ~