Sonntag 01:01 Uhr - Personensuche mit Boot

Am vergangenen Wochenende wurden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:01 Uhr per Meldeempfänger zu einer Personensuche nach Neuwallmoden alarmiert.

Durch den Gemeindebrandmeister der Gemeinde Lutter a. Bbg. angefordert sollten wir an den dortigen Fischteichen mit Booten unterstützen.

Kurz nach der Alarmierung fuhren TSF-W und MTW mit Alu- sowie Schlauchboot auf dem Bootstrailer mit 19 Kamerad-en/-innen die Einsatzstelle an.

Vor Ort eingetroffen entschied man sich das Schlauchboot einzusetzen und ließ dieses zu Wasser. Anschließend wurde der Teich Stück für Stück abgefahren und mit Hilfe von langen Holzstielen nach der vermissten Person gesucht.

Parallel dazu unterstützte die Mannschaft vom TSF-W bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Bei minus vier Grad und einer Sicht gleich Null im Wasser kein einfacher Einsatz.

Neben uns waren die Feuerwehren Neuwallmoden und Bodenstein sowie Liebenburg mit Hundestaffel und Drohnengruppe und die Feuerwehr Rhüden mit ihrem Boot im Einsatz.

Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir traten die Rückfahrt an.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2021