Freitag 09:41 Uhr - Verkehrsunfall BAB7

Am Vormittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Seesen und Rhüden auf die Tank- und Rastanlage Harz Ost an der BAB 7 alarmiert. Hier sollte es zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einer eingeklemmten Person gekommen sein.

Vor Ort eingetroffen stellte sich schnell  heraus das der Unfall nicht auf der Rastanlage, sondern auf der Autobahn neben der Rastanlage passiert war.

Zudem handelte es sich entgegen der ersten Meldung um einen PKW und nicht um einen LKW.

Glück im Unglück hatte indes der Fahrer des Unfallwagens.

Sein Fahrzeug hatte direkt nach dem Unfall automatisch eine Sprechverbindung zur Notfallleitstelle des Herstellers  aufgebaut. Diese nahm den Notruf entgegen und leitete ihn an die FERLS (Feuerwehr-, Einsatz- und Rettungsleitstelle) Goslar weiter. Diese wiederum veranlasste dann die Alarmierung der benötigten Einsatzkräfte.

Im Anschluss konnte sich der Fahrer selbstständig aus dem im Seitengraben der Autobahn zum liegen gekommenen Fahrzeug befreien. Somit ließ sich bei unserem eintreffen direkt eine Betreuung neben der Autobahn übernehmen.

Die unmittelbar im Anschluss eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Seesen und Rhüden sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen die Versorgung des Fahrzeugs. Sie stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und kontrollierten ob Betriebsstoffe austraten.

Im Anschluss an die Arbeiten meldeten wir uns am ELW1 (Einsatzleitwagen 1) der Seesener Kräfte ab und traten die Rückfahrt an.

Gegen 10:30 Uhr war mit dem Einrücken der drei Fahrzeuge und wiederherstellen der Einsatzbereitschafft der Einsatz für unsere 20 Kräfte beendet.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2020