Donnerstag 15:47 Uhr - Verkehrsunfall B243

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Seesen und Rhüden, der Polizei sowie dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der B243, in den Kurven im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs am Ortsausgang Bornhausen Richtung Rhüden, war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt.

Vor Ort trafen wir zeitgleich mit dem Rettungsdienst und der Polizei ein.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus das die vermeintlich eingeklemmte Person das Fahrzeug bereits verlassen hatte und direkt vom Rettungsdienst versorgt werden konnte.

Da an dem über einem Graben stehenden Fahrzeug Betriebsstoffe ausliefen wurden hier durch die Feuerwehr Seesen Auffangbehälter unter dem Fahrzeug aufgestellt und die Batterie abgeklemmt. Parallel dazu wurde der Brandschutz   ebenfalls durch die Feuerwehr Seesen sichergestellt. Weiter unten in dem Graben wurden an zwei stellen Ölsperren eingebracht um das Regenwasser/ Betriebsstoffgemisch zurück zu halten.

Damit war der Einsatz für die Feuerwehren Rhüden und Seesen beendet und wir verblieben zusammen mit der Polizei an der Einsatzstelle um diese weiter abzusichern.

Kurz darauf konnte das Unfallfahrzeug durch das angeforderte Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Im Anschluss daran machten sich die Nachgeforderten Verantwortlichen von Straßenmeisterei und unterer Wasserbehörde des Landkreises Goslar ein Bild von der Situation vor Ort.

Mit der Übergabe an den Straßenbaulastträger konnten wir die Rückfahrt antreten.

Nach Reinigung von Fahrzeug und Geräten war der Einsatz damit für uns gegen 17:45 Uhr beendet.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2020