Samstag 16:53 Uhr - Ölspur in der Ortsdurchfahrt

Am Samstag Nachmittag wurden wir um 16:53 Uhr zu einer Ölspur auf der Bundesstraße 243 / Seesener Straße alarmiert.

Die Polizei hatte uns über die FERLS Goslar zu der vom Ortseingang Seesen bis nach Rhüden hinein reichenden Spur angefordert.

Da wir hier nur für die Ortsdurchfahrt also die Seesener Straße zuständig sind lösten wir in diesem Bereich die Betriebsstoffe mit einem Spezialmittel an. Somit konnte im Anschluss daran die nachgeforderte Kehrmaschine des Baubetriebshofs die Reste aufnehmen und die Straße reinigen.

Als sehr umfangreich stellte sich indes die Absicherung der Einsatzkräfte gegen den fließenden Verkehr da.
Zu den beiden kurz hintereinander liegenden, nicht einsehbaren, scharfen Kurven in der Ortsdurchfahrt kommt ein erhöhtes Verkehrsaufkommen Aufgrund der Umleitung in Richtung Lutter a.Bbg.

Zusätzlich ist die Ortsausfahrt über die Klingenhagener Straße aus Bornhausen heraus z.Zt. ebenfalls gesperrt wodurch die verbleibenden beiden Ortsausfahrten über die Seesener Straße noch stärker frequentiert sind. Somit gab es kurzweilig keine Möglichkeit aus dem Ort zu kommen da die Ortsaufahrten über die Seesener Straße Aufgrund der reinigungsarbeiten ebenfalls kurzfristig gesperrt waren.

Nach Beendigung der Arbeiten und Übergabe der Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger konnten wir wieder einrücken.

Mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 19:00 Uhr für uns abgeschlossen.

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2020