Maßnahmen Coronavirus (SARS-CoV-2)

Anfang März gab es durch das Coronavirus (SARS-CoV-2 oder auch Covid-19) die ersten direkten Auswirkungen auf den Dienstbetrieb der Feuerwehren im Stadtgebiet Seesen.

So wurde zunächst bis zum 30. April im gesamten Stadtgebiet der Dienstbetrieb für alle Abteilungen der Feuerwehren eingestellt. Desweiteren wurden Seitens des Landkreises und der NABK ( Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) vorerst alle Lehrgänge sowie Fortbildungen auf Kreis.- und Landesebene abgesagt.

In einer Sonderkommandositzung besprachen wir daher am Freitag den 13. März die Maßnahmen die es nun umzusetzten galt und gilt.

So wurde neben der Organisation für das Absagen sämtlicher Termine und Veranstaltungen auch der Umgang miteinander im Einsatzbetrieb geplant. Hier wurde ein Maßnahmenplan erstellt um weiterhin die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

*UPDATE 05.06.2020*

Für die Feuerwehren im Stadtgebiet Seesen ist, bis auf kleinere Ausnahmen, bis vorerst Ende August der normale Dienstbetrieb weiterhin ausgesetzt. Technische Dienste zu Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Prüfungen von Einsatzmitteln mit maximal 5 Personen dürfen stattfinden.

Weitere Informationen zum Thema gibt es auf folgenden Seiten:

- Internetseite des Landkreis Goslar

- Internetseite des Landes Niedersachsen