Sonntag 01:29 Uhr - Feuer 2: Heidbergsköte Dach brennt

In der Nacht zum Sonntag wurden wir um 01:29 Uhr duch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle zu einem Brandeinsatz in Bornhausen alarmiert. Das Dach der beliebten und bekannten Heidberg Köte auf dem Gelände des Heimat- und Verkehrsvereins stand in Flammen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung waren wir mit allen Fahrzeugen, dem Schlauchanhänger sowie dem kleinen Mehrzweckanhänger und 29 Aktiven am Einsatzort.

Die erste Erkundung durch Einsatzleiter Rene Wille ergab, das die Holzschindeln auf dem Kötendach in Flammen standen. Da die Köte mit Löschfahrzeugen nicht direkt angefahren werden kann, musste vom Zufahrtstor bis hoch  zum Objekt eine Wasserförderstrecke von rund 150 Meter länge aufgebaut werden.

Über die vorgenommene Steckleiter konnte der Brand mit einem C - Hohlstrahlrohr in wenigen Minuten gelöscht werden.

Zeitgleich wurde von einem Unterflurhydranten in der "Heidbergstrift" mit dem Schlauchanhänger eine 120 Meter lange Förderstrecke mit B - Schläuchen aufgebaut und damit der Löschwasserbedarf sichergestellt.

Die Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester, so dass der Einsatz mit Übergabe an die Polizei, dem Rückbau der Schlauchleitung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 2:46 Uhr für uns beendet war.

Die nach Alarm- und Ausrückeordnung mit alarmierten Seesener Kräfte, die die Einsatzstelle mit dem Löschzug angefahren hatten, brauchten nicht mehr einzugreifen und konnten mit Dank entlassen werden.

Der schnelle und beherzte Einsatz hat die Heidbergköte vor dem Totalverlust bewahrt.

Text: Klaus Kiehne, Ortsbrandmeister

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2019