Mittwoch 20:10 Uhr - Kleintierrettung

Am Mittwoch Abend wurden wir von besorgten Mitbürgern telefonisch zu einer Kleintierrettung auf die Kreuzung "Neustädter Straße" und "Am Domänengarten" alarmiert.

In der Dachrinne an dem dortigen Eckhaus saß seit mehreren Tagen eine scheinbar stark angeschlagene weiße Taube. Nach kurzer Erkundung der Lage sicherten wir die Kreuzung ab und stellten anschließend die Steckleiter an der Dachrinne an. Wie aus der Erfahrung heraus erwartet ergriff die Taube jedoch direkt die Flucht, hinauf auf den Dachfirst des Gebäudes.

Kurzerhand wurde der gerade einsetzende Regenschauer in den Fahrzeugen abgewartet und währenddessen telefonisch die Drehleiter aus Seesen nachalarmiert. Da die Kameraden gerade Ausbildungsdienst hatten waren sie auch ohne Alarmfahrt schnell vor Ort.

Aber auch hier traf die erwartete Situation ein. Als sich der Drehleiterkorb der Taube näherte ergriff sie erneut die Flucht. Diesmal über die Straße in Richtung Nachbargebäude. Da sich die Taube allerdings nur noch mit viel Mühe in der Luft halten konnte waren sofort auffangbereite Kameraden zur Stelle.

Die Taube schaffte es jedoch über die Straße und legte eine recht sanfte Bruchlandung in einem Busch hin. Hier ließ sie sich behutsam einfangen und in einen Transportbehälter verbringen.

Nachdem alles zurückgebaut und die Kreuzung wieder frei war verbrachten wir die Taube zu einem Tierarzt nach Seesen. Damit war der Einsatz für uns mit dem Einrücken gegen 21:15 Uhr beendet.

Text: Thomas Kiehne, stellv. GF III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2019