Montag 15:30 Uhr - Absicherung Verkehrsunfall höhe Harz Ost

Am Montag Nachmittag wurden wir per Funkmeldeempfänger zur Absicherung eines Verkehrsunfalls auf Höhe der Raststätte Harz Ost alarmiert.

Wie sich herausstellte befand sich die Unfallstelle auf der Autobahn auf Höhe der Raststätte. Da hier die Feuerwehr Seesen zuständig ist ließ Einsatzleiter Renè Wille umhegend die Seesener Kräfte nachalarmieren.

Wir gingen zunächst auf der Raststätte in Bereitstellung. Hier standen auch die Fahrzeuge der bereits vor Ort befindlichen Kräfte des Rettungsdienstes. Von dort aus erkundeten wir die Lage auf der Autobahn.

Der verunfallte PKW hatte sich überschlagen und kam in der Seitenböschung auf dem Dach zum liegen.

Der Fahrer war schon durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und wurde zum Rettungswagen verbracht.

Anschließend sicherten wir die Unfallstelle auf dem Seitenstreifen mit Warndreieck sowie Blitzleuchten ab und stellten aus dem Bereich neben der Autobahn den Brandschutz für den Unfallwagen sicher.

Durch die kurze Zeit später über die Autobahn eintreffenden Käfte aus Seesen wurde mit den Großfahrzeugen eine Vollsperrung der BAB7 vorgenommen. Der Verkehr wurde hierfür über die Raststätte an der Unfallstelle vorbei geführt.

Wir unterstützen noch bei der Sicherung des Fahrzeugs sowie Wertgegenständen des Fahrers die sich in der Böschung verteilt hatten und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Seesener Kräfte.

Damit war der Einsatz für uns mit dem Einrücken und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 16:15 Uhr beendet.

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2019