Montag 18:00 Uhr - Starkregen über der Region

Bei dem Starkregenereignis am Montag, den 20.05. arbeiteten wir diverse kleinere Einsatzstellen in der Ortslage von Bornhausen ab.

Hier wurden unter anderem Straßen.- und Kanaleinläufe frei gemacht,

vorsorglich Türen sowie Tore gegen eindringendes Wasser gesichert und auch Sandsäcke gefüllt.

Parallel dazu stellten wir von ca. 18:00 Uhr bis 0:00 Uhr eine Bereitschafft im Feuerwehrhaus und besetzten das Telefon. Außerdem kontrollierten wir regelmäßig die markanten Punkte sowie die Pegelstände im Ort.

Die bornhäuser Bäche Schildau und Schaller stiegen zwar an, blieben jedoch deutlich unterhalb eines nennenswerten Pegels. Dramatischer entwickelte sich dagegen zunächst die Lage an der Nette in Rhüden.

Einen Bericht hierzu finden Sie auf den Seiten der Feuerwehr Rhüden.

Im Bornhäuser Bereich kam es während unserer Einsätze zu keinen größeren Schäden.

Am darauffolgenden Dienstag, den 21.05. bauten wir ab 18:00 Uhr die Sicherungen gegen Wasser und die Sandsäcke vom Vortag zurück. Mit der Reinigung von Fahrzeugen und Geräten war dieser Einsatz gegen 19:30 Uhr beendet.

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2019