Freitag 03:53 Uhr - Einsatz Kreismessleitung in Langelsheim

Am frühen Freitag Morgen wurde unsere Kreismessleitungskomponente zusammen mit den Komponenten aus Bad Harzburg und Buntenbock zu einem Großfeuer auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Langelsheim alarmiert.

Noch vor der Abfahrt in Richtung Langelsheim wurden erste Informationen bei der FERLS (Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle) Goslar eingeholt. Darauf hin ließ der Kreismessleiter Klaus Kiehne um 4:03 Uhr die zuständigen Messfeuerwehren Bornhausen, Herrhausen und Oker alarmieren.

Während der Anfahrt wurde die Feuerwache Langelsheim als Bereitstellungsraum für die Messfeuerwehren festgelegt. Am Einsatzort trafen wir uns mit der Bad Harzburger Messleitkomponente und nach Rücksprache mit der Einsatzleitung ging es für uns ebenfalls zur Wache Langelsheim. Hier wurden die bereits eingetroffenen Messfeuerwehren in die Lage eingewiesen und erhielten ihren Einsatzauftrag. Dieser lautete an verschiedenen Punkten in der Stadt Langelsheim zu prüfen ob eine Geruchsbelästigung vorliegt sowie Luftschadstoffmessungen durchzuführen. Die auf Gewässerproben spezialisierte Feuerwehr Buntenbock nahm vor Ort Wasserproben und analysierte diese.

Nachdem die Messfeuerwehren ihren Auftrag erfüllt hatten konnten wir diese bereits gegen kurz nach 5:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Nach weiteren Messungen direkt am Einsatzort und einer Besprechungsrunde mit den Abschnittsleitern am Einsatzleitwagen konnten die Messleitkomponenten gegen 6:15 Uhr ebenfalls die Rückfahrt antreten.

Damit war der Einsatz nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft für uns als Messfeuerwehr um etwa 5:30 Uhr und für unsere Messleitkomponente um 6:35 Uhr beendet.

Neben der Kreismessleitung und den Messfeuerwehren waren zur Brandbekämpung diverse Feuerwehren aus den Stadtgebieten Langelsheim und Goslar, der Kreisbrandmeister sowie Fahrzeuge der Feuerwehr Technischen Zentrale im Einsatz. Des weiteren waren Kräfte des Rettungsdienstes, des DRK und der Polizei vor Ort.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie demnächst auf der Internetseite der >Feuerwehr Langelsheim<

Bereitstellungsraum an der Feuerwache Langelsheim

Lageeinsweisung der Messfeuerwehren