Sonntag 11:28 Uhr - Verkehrsunfall Raststätte Harz Ost

Am Sonntag wurde die Ruhe gegen halb Zwölf durch Sirene und Funkmeldeempfänger abgelöst.

Zusammen mit den Feuerwehren Seesen und Rhüden wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahnraststätte Harz Ost alarmiert.

Gleichzeitig mit den ersten Rhüdener Fahrzeugen auf der Raststätte eingetroffen meldete sich zeitgleich das erste Seesener Fahrzeug. Die über die Autobahn angefahrenen Kräfte fanden die Einsatzstelle in der Abfahrt zur Raststätte vor. Hier stellte sich die Lage so dar das ein PKW im Bereich des Oberflächenwassereinlaufs am Ende der Abfahrt auf der Seite zum liegen kam.

Während sich die Seesener und Rhüdener Kräfte des Fahrzeugs und deren Insassen annahmen stellten wir uns vor der Tankstelle auf. Von hier aus ging unser medizinisches Fachpersonal direkt zur Unterstützung mit dem Rettungsrucksack vor. Im weiteren übernahmen wir das Auffangen auslaufender Betriebsstoffe. Hierzu kamen Bindemittel sowie vor dem Ablaufrohr ein Absorberschlauch zum Einsatz.

Damit war der Einsatz für uns abgearbeitet und während wir abrückten konnte die Einsatzstelle durch die Seesener Kräfte an die zuständige "VIA7" übergeben werden. Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschafft war der Einsatz für uns um etwa halb Eins beendet.

Bereitstellung vor der Raststätte

Einsatzstelle in der Abfahrt zur Raststätte