Donnerstag 16:55 Uhr - Gebäudefeuer in Rhüden

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Zug Nord (FF Bilderlahe, Bornhausen, Engelade, Mechtshausen) sowie den Feuerwehren Rhüden und Seesen alarmiert. Es ging mit der Meldung Feuer 3 Groß, Wohnhaus brennt in die Ortslage von Rhüden.

Mit drei Fahrzeugen und 27 Kräften trafen wir kurz nach dem Alarm vor Ort im Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus Rhüden ein. Dort bekamen wir den Auftrag eine offene Wasserentnahmestelle an der Nette einzurichten. Außerdem unterstützten wir mit 10 Atemschutzgeräteträgern von denen 8 in den Einsatz kamen bzw.  Sicherungstrupps stellten.

Nachdem die Wasserentnahme an der Nette eingerichtet war unterstützten wir mit Kräften an der Einsatzstelle vor Ort bei der Logistik. Hierbei wurden zum Beispiel Schläuche umverlegt sowie Atemschutzgeräteträger unterstützt.

Desweiteren bauten wir die Wasserversorgung für den ebenfalls alarmierten Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Langelsheim mit auf.

Mit dem Rückbau der Wasserversorgungen und dem wiederherstellen der Einsatzbereitschafft war der Einsatz für uns gegen 20:00 Uhr beendet.

Offene Wasserentnahmestelle mit Eigensicherung

(D-Hohlstrahlrohr zur Vorsorge für evtl. Grasbrände durch heißen Auspuff und Abgase)

Teleskopgelenkmast Feuerwehr Langelsheim

Zurück am Feuerwehrhaus in Bornhausen. Wiederherstellen der Einsatzbereitschafft