Donnerstag 07:13 Uhr - Gefahrguteinsatz Raststätte Harz Ost

Am vergangenen Donnerstag Morgen wurden wir um 7:13 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Seesen und dem AB-Tank sowie dem AB-Umweltschutz der FTZ (Feuerwehr Technischen Zentrale) Goslar zu einem Einsatz "Gefahrgut klein" auf die Raststätte Harz Ost alarmiert.

Auf dem dortigen LKW Parkplatz hatte ein Fahrer festgestellt das vermutlich durch Fremdeinwirkung seine Ladung beschädigt wurde.

Eines der mit Unkrautvernichtungsmittel gefüllten Gebinde, die auf Paletten im Auflieger standen, war defekt und lief aus.

Durch die von dem LKW Fahrer verständigte Autobahnpolizei angefordert trafen wir mit drei Fahrzeugen und dem Ölschadenanhänger kurz nach der Alarmierung auf dem Parkplatz ein. Nach Erkundung der Lage und Rücksprache mit der Polizei sowie Sichtung der Ladepapiere des Gespanns gingen wir vor.

Zuerst fingen wir das Regenwasser das an den Türen des Aufliegers herab lief auf da nicht ausgeschlossen werden konnte das darin etwas von dem Gefahrgut enthalten war. Anschließend öffnete der Angriffstrupp unter Atemschutz die Türen des Aufliegers und erkundete die Lage darin. Dies bestätigte die Meldung das ein Gebinde beschädigt sein sollte. Um ein weiteres auslaufen auszuschließen wurde als Erstmaßnahme das betroffenen Gebinde vorsichtig ausgepackt und in einen Auffangbehälter umgelagert. Damit war die Gefahr der weiteren Ausbreitung gebannt.

Anschließend übernahmen die Kräfte der zwischenzeitlich eingetroffenen Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Seesen die Aufnahme und Sicherung des ausgetretenen Stoffes.

Nachdem unser Angriffstrupp an den nachfolgenden Trupp übergeben hatte wurde dieser durch die seesener Kräfte dekontaminiert.

Anschließend unterstützen wir bei der Zuführung von Arbeitsmaterial in den betroffenen Bereich.

Dieses kam unter anderem von den ebenfalls alarmierten Fahrzeugen der FTZ.

Nachdem alle kontaminierten Sachen gesicherten wurden konnte die Einsatzstelle an den vor Ort befindlichen Vertreter des Parkplatzbetreibers VIA7 übergeben werden. Damit konnten wir nach Rückbau der Absperrungen Einrücken und nach wiederherstellen der Einsatzbereitschafft im Feuerwehrhaus war der Einsatz für uns um 9:04 Uhr beendet.

Text: Thomas Kiehne, stellv. GF III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2019