Donnerstag 18:15 Uhr - Wasserschaden "Weiße Sandgrube"

Am Donnerstag Abend wurden wir zu einem Wasserschaden in die Straße "Weiße Sandgrube" alarmiert.

Mit zunächst zwei Fahrzeugen und dem Multifunktionsanhänger, beladen mit Wassersauger sowie Wasserschiebern fuhren wir die Einsatzstelle an. Später rückte der FüTrKW mit einem weiteren Wassersauger nach.

Vor Ort wurde bei der ersten Erkundung mit den Eigentümern die Wasser.- und Stromversorgung abgestellt. Es stellte sich heraus das im OG des Einfamilienhauses eine Wasserleitung defekt war. Von dort aus lief das Wasser durch Durchbrüche für Kabel und Rohre durch den Fußboden in das Erdgeschoss und von dort aus weiter in den Keller.

Versorgt über das Notstrom Aggregat nahmen wir zwei Wassersauger vor um die circa 1 bis 3 cm Wasser aus den Räumen nach draußen zu pumpen. Desweiteren stellten wir Auffangbehälter auf um das Restwasser aus der Decke, welches weiter aus den Deckenlampen lief, aufzufangen. Parallel leuchteten wir das im Dunkeln liegende Gebäude von außen aus und sperrten die Straße für die Dauer der Maßnahmen.

Vor Ort waren außerdem der Energieversorger sowie ein Rettungswagen zur Betreuung der Eigentümer.

Gegen 19:45Uhr konnten wir nach Reinigung der Geräte und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft den Einsatz beenden.

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2019