Donnerstag 00:56 Uhr - Scheunenbrand in Kirchberg

In der Nacht zum Donnerstag um kurz nach 0:00 Uhr wurde die Feuerwehr Seesen zusammen mit dem Zug Süd des Stadverbandes zu einem ausgedehnten Scheunenbrand im Ortsteil Kirchberg alarmiert.

Aufgrund eines 8000 Liter Flüssigdünger fassenden Tanks in der Scheune wurden vorsichtshalber um 0:56 Uhr die Messleitkomponenten aus Bad Harzburg, Buntenbock sowie Bornhausen alarmiert. Zudem wurden die Messfeuerwehren aus Altwallmoden, Oker und Neuenkirchen in den Bereitstellungsraum an der Hammershäuser Mühle beordert. Nach Einweisung der Kräfte wurden diverse Luftschadtstoffmessungen durchgeführt. Da der Düngertank aufgrund der guten Kühlung durch die Feuerwehr jedoch unbeschädigt blieb fielen die Messungen alle negativ aus. Im späteren Verlauf des Einsatzes führte die darauf spezialisierte Feuerwehr Buntenbock noch eine Analyse des Löschwassers durch.

Da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden erfolgte etwa um 1:20 Uhr dann mit den Feuerwehren Bilderlahe, Bornhausen, Engelade und Mechtshausen die Alarmierung des Zuges Nord. Diese gingen zunächst ebenfalls an der Hammershäuser Mühle in Bereitstellung.

Nachdem um 1:35 Uhr "Feuer unter Kontrolle" gegeben werden konnte begannen die Nachlöscharbeiten. Hierfür wurden Stück für Stück die Kräfte des Zuges Nord aus dem Bereitstellungsraum in den Einsatz eingebunden.

Da die Scheune jedoch bei eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand stand war sie nicht mehr zu retten und brannte komplett nieder.

Ab etwa vier Uhr wurden die Wehren nach und nach aus dem Einsatz gelöst.

Die Feuerwehr Münchehof stellte noch bis 9:00 Uhr eine Brandwache.

Für uns war der Einsatz um 4:30Uhr mit dem Einrücken und wiederherstellen der Einsatzbereitschafft beendet.

Text: Thomas Kiehne, stellv. GF III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2018