Sonntag 18:26 Uhr - Kleinfeuer

Am Sonntag Abend wurden wir zu einem Kleinfeuer in der mittleren Neustädter Straße alarmiert.

Nur kurz nach der Alarmierung via Meldeempfänger und Sirene rückten wir mit dem voll besetzten TSF-W aus zur Einsatzstelle. Direkt danach folgten der ebenfalls voll besetzte MTW mit dem Schlauchanhänger sowie der FüTruKw.

Vor Ort eingetroffen nahmen wir den Schnellangriff vor. Mussten jedoch aufgrund der recht erfolgreichen Löschversuche der Eigentümer lediglich Nachlöscharbeiten leisten.

Es war ein Komposthaufen sowie daran angrenzend gelagertes Brennholz in Brand geraten.

Da die Brandstelle direkt an ein Gebäude angrenzt wässerten wir vorsichtshalber das restliche Brennholz sowie die Umgebung. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir endgültig Feuer aus melden. Die Besatzung des MTW begann parallel dazu eine Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufzubauen. Dieses konnte jedoch abgebrochen werden da der Tankinhalt aus dem TSF-W ausreichte.

Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Nachdem wir den Löchwassertank gefüllt hatten machten wir die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit und konnten somit gegen 19:00 Uhr den Einsatz beenden.

Text: Thomas Kiehne, stellv. GF III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2018