Samstag 14:18 Uhr - Brandeinsatz Fermacell Werk Münchehof

Am vergangenen Samstag Mittag um 14:18 Uhr wurden wir zusammen mit dem Zug Nord zu einem Brandeinsatz in Münchehof alamiert. Die Brandmeldeanlage im Fermacell Werk löste aufgrund eines Feuers in der Papiermühle aus.

Gegen 13:45 Uhr wurden daher über die FERLS in Goslar zunächst die Feuerwehren aus Münchehof und Seesen sowie der Zug Süd alarmiert. Diese forderten aufgrund der zu erwartenen hohen Zahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern zeitnah den Zug Nord aus dem Stadtgebiet nach.

Die zuerst eingetroffenen Wehren aus Münchehof und Seesen hatten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle.

Allerdings zog sich die anschließende sorgfälltige Nachkontrolle der angeschlossenen Filteranlage über Stunden bis in den Nachmitag hinein.

Auch der KBM (Kreisbrandmeister), die FTZ-Feuerwehr Jerstedt mit dem Abrollbehälter Atemschutz sowie die Drohne der Kreisfeuerwehr waren vor Ort. Mit der Drohne wurden die Dachflächen der Anlage Kontrolliert. Hier konnte jedoch keine Brandentwicklung festgestellt werden.

Wir waren mit drei Fahzeugen, dem Schlauchanhänger sowie 21 Kameraden vor Ort.

Da Hauptsächlich Atemschutzgeräteträger (AGT) benötigt wurden sammelten sich unsere 9 Geräteträger mit den anderen AGT's an der zentralen Atemschutzüberwachung direkt vor Ort. Unsere restlichen Kräfte standen zusammen mit den anderen Feuerwehren des Zug Nord auf dem großen LKW-Parkplatz des Werkes in Bereitstellung.

Aufgrund der starken Mittagshitze musste ein AGT vom Rettungsdienst wegen Kreislaufproblemen behandelt werden. Weitere Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Gegen 16:20 Uhr konnten wir wieder einrücken und mit dem wiederherrstellen der Einsatzbereitschafft war der Einsatz damit für uns beendet.

Zugang über die Drehleiter

Abrollbehälter Atemschutz