Dienstag 10:00 Uhr - Brandeinsatz im Kindergarten

"FEUER 2 - MTTEL: Bornhausen, DGH + Kindergarten, Dorfplatz" blitzte am Dienstag Vormittag gegen kurz nach 10 Uhr auf unseren Meldern auf. Mit beiden Fahrzeugen und 10 Kameraden fuhren wir die Einsatzstelle an.

Schon eine halbe Stunde vorher machte sich Ortsbrandmeister Klaus Kiehne zusammen mit Jugendwart Christian Kiehne und einem unserer AGT's (Atemschutzgeräteträger) auf den Weg zur Einsatzstelle im Kindergarten.

In Verbindung mit dem Rauchhausmodel der Kreisjugendfeuerwehr und der Schutzausrüstung führten sie eine Brandschutzerziehung mit den Kleinen durch. Um den Jüngsten die Angst vor den ausgerüsteteten Kräften zu nehmen legte der AGT Stück für Stück die komplette Ausrüstung an während Orstbrandmeister Kiehne die einzelnen Komponenten erklärte. Auch die Qualm-und Brandausbreitung wurde vom Jugendwart mit dem Rauchhaus näher erklärt.

Anschließend wurde das Absetzten eines Notrufs durchgegangen und abschließend auch realistisch in die Tat umgesetzt. Von einem der Kinder wurde über den Notruf 112 ein Feuer im Kindergarten gemeldet.

Nach der Alarmierung mittels Meldeempfänger fuhren wir den Kindergarten über die Grabenstraße an und bauten einen Löschangriff auf. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor und zusammen mit dem Betreuerteam des Kindergartens wurden die Kinder evakuriert. Auf dem Sammelplatz gab es dann zum Abschluss für alle Beteiligten noch ein Eis von der Feuerwehr spendiert.

Bilder: Karsten Knoblich (Seesener Beobachter)