Donnerstag 16:11 Uhr - Einsatz Kreismessleitung

Am Donnerstag wurden wir als Teil der Kreismessleitkomponente zu einem Gefahrgut Austritt auf dem Rastplatz Schwalenberg an der BAB7 bei Seesen alarmiert. Zusammen mit weiteren Gefahrgut Einheiten aus dem Landkreis fuhren wir die Einsatzstelle an...

Hier die offizielle Pressemeldung der Pressegruppe der Kreisfeuerwehr Goslar dazu:

Gefahrguteinsatz auf dem Parkplatz Schwalenberg an der A7 Richtung Süd

Am 25.01.2018 wurden die Feuerwehren Seesen, Ildehausen und Langelsheim zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Die Spür- und Messfeuerwehren des Landkreises Goslar, sowie der ABC-Zug, bestehend aus den Feuerwehren Ostharingen und Bredelem, rückten ebenfalls mit aus.

Nach Lageerkundung, wurde der Stoff Zinkoxid (Stoffnummer 3077) festgestellt. Eine Gefahr für die Umwelt gab es nicht. Die Ladeklappe vom LKW wurde fachgerecht abgedichtet, der ausgelaufene Stoff wurde unter Atemschutz und Schutzanzügen aufgenommen und für die Entsorgung eingepackt. Um genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben, wurden die Ortsfeuerwehren Mechtshausen und Herrhausen nachalarmiert.

120 Einsatzkräfte mit ca.35 Einsatzfahrzeugen, bestehend aus Feuerwehr, FTZ, Kreisbrandmeister, Kreispressegruppe, Polizei, BAG, Rettungsdienst, Ordnungsamt der Stadt Seesen und Via Niedersachsen. Das DRK Seesen versorgte bei diesen kalten Temperaturen, die Einsatzkräfte mit Heiß- und Kaltgetränken.

Text: Thomas Kiehne, stellv. GF III. Gruppe und Pressegruppe der Kreisfeuerwehr Goslar

Bilder: Pressegruppe der Kreisfeuerwehr Goslar, 2018