Donnerstag 13:00 Uhr - Sturmtief "Friederike"

Am Donnerstag waren wir an mehreren Stellen wegen dem Sturmtief "Friederike" im Einsatz.

Gegen 13:00 Uhr erreichte uns telefonisch die Meldung das der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz umgeknickt sei.

Mit ein paar Kameraden und dem TSF-W kontrollierten wir die Lage vor Ort und trennten die elektrische Verbindung der Lichterkette. Anschließend ging es in den Langenberger Weg zu einem kleinen umgestürzten Baum. Dieser war über einen Feldweg und auf die Straße gekippt, war jedoch mit der Bügelsäge schnell beiseite geschafft. Danach besetzten wir das Feuewehr Gerätehaus in Bornhausen und warteten bei gelegentlich unwetterbedingt flackerndem Licht was der immer stärker werdene Sturm noch Anrichten würde.

Da sich die Lage zu verschärfen schien wurden per Telefon noch weitere Kammeraden alarmiert.

Gegen 14:15 Uhr ging es dann los. In der gesamten Ortslage und auf dem Steinbrink vielen an diversen Stellen größere und kleinere Bäume sowie Gegenstände auf die Straßen die beseitigt oder abgesperrt werden mussten. Zu dem wurden wir auch zu einem umgwehten Pferdestall alarmiert. Hier war der Einsatz jedoch nach einer Kontrolle und der Feststellung das den Pferden nichts passiert ist schnell beendet, da auch ein provisorisches Instandsetzten des Stalles bei dem Sturm nicht möglich war. Die Pferde wurden daher andersweitig untergebracht.

Außerdem machten wir zwischendurch immer wieder Kontrollfahrten da unter anderem diverse sehr große Bäume nahe an Wohnhäusern extrem stark schwankten, jedoch zum Glück nicht umkippten.

Um 17:15 Uhr lösten wir die Bereitschafft im Gerätehaus auf und mit wiederherstellen der Einsatzbereitschafft war der Unwettereinsatz damit für uns beendet.

Neben den meisten Feuerwehren im Landkreis waren auch in fast allen anderen Seesener Ortsteilen und insbesondere in der Kernstadt viele Kräfte im Einsatz.

Im Vergleich zu der Lage im Oberharz sind wir damit verhältnissmäßig Glimpflich davon gekommen.

Während der Einsätze im Ortsgebiet Bornhausen kam es weder zu Personenschäden noch zu erheblichen Sachschäden.

Text: Thomas Kiehne, stellv. GF III. Gruppe

Bilder: Einsatzdokumentation FF Bornhausen, 2018