Freitag 18:16 Uhr - Gefahrgutübung in Braunlage

Am vergangenen Freitag wurde zuerst die Kreismessleitkomponente per Meldeempfänger und im späteren verlauf auch die Messkomponente der Feuerwehr Bornhausen mittels Meldeempfänger und Sirene alamiert.

Bei einem angenommenen Schadenfeuer im Eisstadion in Braunlage wurde der Austritt von Ammoniak aus einer beschädigten Rohrleitung der Kühlanlage simuliert.

Nach der langen Alarmfahrt zum Verfügungsraum in Braunlage übernahmen wir vor Ort zusammen mit den bereits eingetroffenen Kreismessleitkomponenten aus Bad Harzburg und Bunterbock unsere Führungsarbeit. Es wurden Messpunkte festgelegt, Dokumentiert, Stoffdaten für den Gefahrstoff Ammoniak ermittelt sowie die bereits Alarmierten Messfeuerwehren in die Lage eingewiesen und zu den Messpunkten entsand. Auf grund der umfangreichen Lage wurden später weitere Messfeuerwehren nachalamiert, darunter auch unsere Messkomponente aus Bornhausen. Diese kam jedoch nicht mehr zum Einsatz da die Übung direkt nach ihrem eintreffen Abgeschlossen war.

Einen ausführlichen Bericht über die gesamte Übung gibt es auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Goslar

unter > www.Kfv-Goslar.de <

Links: - www.Kfv-Goslar.de