Sonntag 17:07 Uhr - Einsatz Messleitung in Herrhausen

Am Sonntag machte ein Gefahrstoffeinsatz mit massivem Fischsterben in Herrhausen den Einsatz der Kreismessleitung erforderlich. Somit erfolgte um 17:07 Uhr auch die Alarmierung der Messleitkomponente aus Bornhausen.

Nachdem zunächst die örtlich zuständige Feuerwehr Herrhausen zusammen mit der Feuerwehr Seesen alarmiert wurde, veranlasste die Einsatzleitung um den stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Herrhausen kurz darauf eine Alarmierung der Kreismessleitung.

Damit ging um kurz nach Fünf Uhr der Alarm für die Kreismessleitkomponenten aus den Feuerwehren Bad Harzburg, Bornhausen und Buntenock zusammen mit dem Fachberater CBRN ein.

Vor Ort eingetroffen machte sich der Leiter Messleitung zusammen mit dem örtlichen Einsatzleiter ein Bild von der Lage auf dem Gelände mit den Fischteichen und veranlasste eine Entnahme von Wasserproben.

Diese Proben wurden durch unsere Kräfte aus verschiedenen Teichen entnommen und zur Anlayse an die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr Buntenbock übergeben.

Dabei kam erstmals die vor kurzem beschaffte neue Wasseranalysetechnik, die bei der auf Wasseruntersuchungen spezialisierten Feuerwehr Buntenbock, angesiedelt ist, zum Einsatz. Unter der fachkundigen Leitung des Fachberaters CBRN wurden die Wasserproben Untersucht und weitere Probenahmen durchgeführt.

Nach umfangreichen Gewässeruntersuchungen konnten die Messergebnisse an den ebenfalls zur Einsatzstelle gerufenen Vertreter der unteren Wasserbehörde des Landkreises Goslar übergeben werden.

Damit war der Einsatz für uns nach Reinigung von Fahrzeug und Gerät mit dem wieder Einrücken um kurz nach 20 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

- Feuerwehr Seesen mit Einsatzleitwagen

- Feuerwehr Herrhausen mit MTW und Löschfahrzeug

- Feuerwehr Bornhausen mit Messleitfahrzeug

- Feuerwehr Buntenbock mit Gewässeranalysefahrzeug

- Feuerwehr Bad Harzburg mit MTW

- Stadtbrandmeister mit KdoW

- Kreisbrandmeister mit KdoW

- Polizei Seesen

- Untere Wasserbehörde Landkreis Goslar

Text: Thomas Kiehne, stellv. Gruppenführer III. Gruppe

Bilder: 1. + 2. Einsatzdokumentation Feuerwehr Bornhausen, 2020 ;  3. + 4. Kreisfeuerwehr Golsar